Hund zu dick

Rund um den Hund

Startseite, Impressum: Urlaub mit Hund

Wenn ein Hund zu dick ist, verliert der Hund an Lebenszeit


Viele Hunde haben Übergewicht.

Viele Haustiere, darunter Hunde, bringen zu viel Gewicht auf die Waage. Ähnlich wie bei uns Menschen haben auch Hunde oft Probleme mit dem Gewicht. Und zu dicke Hunde neigen eher zu Krankheiten. Es wird davon ausgegangen, daß inzwischen über 40% aller Hunde im Land übergewichtig sind.

Wie kann man feststellen, ob der eigene Hund zu viel wiegt? Meistens sieht man das schon am Gang, ob ein Hund zu dick ist. Er watschelt eher, als das er geht. Außderdem neigt er schneller zum Hecheln, auch schon bei leichter Anstrengung.

Mit dem erhöhten Gewicht steigt - wie bei uns Menschen auch - das Risiko für Krankheiten. Dies können Gelenkprobleme und auch Herzerkrankungen sein. Leider verkürzt sich bei zu dicken Hunden deren Lebenszeit. Hundehalter haben einen entscheidenden Einfluß auf die Ernährung des Hundes. Damit der Hund nicht zu dick wird, sollte er nicht zu viel Leckerlies erhalten. Leckerlies sind kein Futter! Daher sollten sie sehr sparsam gegeben werden.

Neben der Ernährung spielt Bewegung eine große Rolle. Da bei Bewegung Energie verbraucht wird, hilft sie beim Abnehmen, um dem Idealgewicht des Hundes nahe zu kommen. In manchen Fällen ist es sinnvoll, bei einem Tierarzt Rat und Hilfe zu bekommen. Wie wir Menschen fühlt sich auch ein Hund wohler, wenn er nicht zu viel mit sich herumzuschleppen hat. Es geht dem Hund dann deutlich besser und er ist lebhaft und lebensfroher.



Hund zu dick

Rund um den Hund

Startseite, Impressum: Urlaub mit Hund