Rund um den Hund

Startseite / Datenschutz / Impressum: Urlaub mit Hund

Bei Trennung oder Scheidung

Wo verbleibt der Hund, wenn sich Frauchen und Herrchen trennen?



Auch für den Hund ist eine Trennung von einem seiner vertrauten Menschen schwer. Hunde leiden sehr darunter, wenn ein liebgewordener Mensch plötzlich aus seinem gewohnten Umfeld nicht mehr da ist. Hund

Der Hund ist zwar ein Tier, aber doch oftmals auch fester Bestandteil der Familie. Es ist für alle nicht einfach, sich mit der neuen Situation zurrecht zu finden.

So hart es klingt: Tiere, und somit auch der Hund, zählen zum Hausrat. Zu wem kommt also der Hund, wenn es zu einer Trennung von Frauchen oder Herrchen kommt?
Hier ist entscheidend, wer als Haupt-Bezugsperson gilt. Wer ist bisher hauptsächlich für den Hund zuständig gewesen? Wer hat den Hund gefüttert, wer geht mit dem Hund Gassi usw. Die Haupt-Bezugsperson geht mit dem Hund auch zum Tierarzt und zum Hundetraining.

Leider gibt es oftmals Streit, bei wem der Hund nach einer Trennung denn nun bleibt. Es ist für alle Beteiligten natürlich am besten, sich gütlich zu einigen. Denn schließlich ist der Hund ja keine Sache, sondern ein Tier bzw. Freund.

Im Zweifel muß jedoch der Richter entscheiden, wo der Hund nach der Trennung lebt. Wenn eine Trennung unausweichlich ist, wäre es für den Hund dennoch sehr schön, wenn er beide Bezugspersonen ab und zu mal sieht - zum Wohle des Hundes.




Rund um den Hund

Startseite / Datenschutz / Impressum: Urlaub mit Hund



Copyright © by Urlaub mit Hund
Startseite / Datenschutz / Impressum: Urlaub mit Hund